"Perlmutt" bei der Eröffnungsveranstaltung des Schwedenfest 2007 auf der großen NDR-Bühne auf dem Wismarer Marktplatz

 

Am 18. August 2007 um 14.00 Uhr war es so weit - der erst eine Woche zuvor erarbeitete Abba-Song "Super Trouper" mit einem neuen Text der damaligen Wismarer Bürgermeisterin "Rosi" Wilcken als "Herzlich grüßen wir Sie hier zum Feste..." feierte seine Uraufführung. Damit war auch für den Chor klar: "Wir wollen auch auftreten und Konzerte geben" und der Name "Perlmutt" wurde dem Publikum auf dem Markt mit Stolz mitgeteilt.

 

Konzerte, Auftritte - das war nicht von Anfang an geplant. Gegründet wurde der Chor anfänglich als "kleiner Chor" ohne Namen nur zum Zwecke des privaten Miteinandersingens ohne größere künstlerische Ambitionen. Inzwischen ist dieser Chor nach über 40 Konzerten ein erfahrenes Ensemble, das zu Frühlings-, Sommer- und Winterkonzerten in und rund um Wismar regelmäßig gebucht wird und auch Spaß an längeren Reisen hat: Im September 2010 ging es zum freundschaftlichen Sängerwettstreit ins österreichische St. Johann.

Es ist die pfiffige Mischung der Arrangements von Gunnar Rieck, die den unverwechselbaren Charakter von Perlmutt prägen. Bodenständige Nordlichter wie Felix Stillfried treffen im Programm gut gelaunt auf nicht minder erdwüchsige Country- und Doo-Wop-Nummern aus den USA, ein Chor-Blues auf deutschen Schlager, europäische Renaissance auf Romantik, Klassik und Moderne aus aller Welt.

Besonderen Spaß am internationalen Mix hat Perlmutt alle Jahre wieder im Advent. Erstaunlich, wie viele Weihnachtslieder man noch nicht kennt, und wie scheinbar “olle Kamellen” vom Kitsche befreit zum Musikgenuss werden!